Wichtelgottesdienste

Die Liebe der Menschen sei mit euch Kindern und Freundlichkeit und nie ein Harm (Irischer Segensspruch)

Wichtelgottesdienste

Hallo, liebe Kinder und liebe Eltern!

Ich bin Habakuk, der Wichtelgottesdienst-Rabe. Neugierig bin ich und fit, denn schon seit dem Jahr 2004 fliege ich monatlich hin und her zwischen den katholischen Kirchen St. Bartholomäus und St. Stephan und der evangelischen Kirche Zum Guten Hirten, Oberhaching. Dort feiere ich gemeinsam mit den Großen und Kleinen einen kurzen Gottesdienst: wir singen und beten gemeinsam und hören meist Geschichten aus der Bibel oder zum Kirchenjahr. Da gab es zum Beispiel:

  • Gottesdienste zu St. Martin, Advent, Weihnachten, Fasching, zur Fasten- und Osterzeit, Pfingsten, Muttertag und Erntedank
  • es gab Feiern mit Dingen aus Gottes großer Schöpfung wie Sonne und Wasser, die Sterne oder den Menschen
  • Geschichten von Jesus rund um den See Genezareth
  • Gottesdienste, in denen Sterne oder Tore eine Rolle spielten
  • oder Gottesdienste von Schafen und ihre Hirten

Die Schaf-Geschichten mag ich besonders, obwohl ich ein Rabe bin, denn ab und zu bekomme ich Besuch von meiner Freundin, dem Schaf Mährylin.

Was in den kommenden Wichtelgottesdiensten so los sein wird, wollt ihr wissen? Das erfahrt Ihr ganz aktuell auf unseren Plakaten.

Ich hoffe, ich habe euch neugierig gemacht. Ich würde mich sehr darüber freuen, Euch beim Wichtelgottesdienst zu treffen!

Euer Habakuk

 


Der Wichtelgottesdienst

Seit vielen Jahren sind die ökumenischen Wichtelgottesdienste fester Bestandteil der Pfarrgemeinden in Oberhaching. Einmal im Monat finden sie sonntags um 11.30 Uhr immer abwechselnd entweder in der Kirche Zum guten Hirten, Oberhaching oder im Pfarrsaal von St. Bartholomäus oder St. Stephan statt. Zielgruppe sind die ganz kleinen Kinder bis hin zum Schulalter, gemeinsam mit Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern.

Eine Musikgruppe begleitet die Gottesdienste mit einfachen Liedern, so dass Kinder und Erwachsene leicht mitsingen können. Die Wichtelgottesdienste werden von einem ehrenamtlichen Team geplant, vorbereitet und durchgeführt.


Wer Freude daran hat, bei Musik und/oder inhaltlicher Gestaltung mit zu wirken, ist herzlich willkommen!