Kirchenchor St. Stephan

erfreut mein Gemüt
verändert mich
wandelt meinen Alltag
tröstet, wenn ich traurig bin
beruhigt mein unruhiges Herz
befreit, wenn ich Enge spüre
verbindet mich mit Anderen
ist Geben und Nehmen
schafft Raum für Licht und Leben
öffnet für neue Glaubenssituationen
bewegt mich auf der Suche nach Gott
lässt meinen Geist verstehen
bestärkt meinen Glauben
lässt mich lieben
lässt mich ahnen, dass es GOTT gibt.

Regina Schaefer

Ausdrücken, was man mit Worten allein nicht sagen kann”, das ist der Anspruch unserer Chorleiterin des Kirchenchors von St.Stephan, Regina Schaefer.

Wiedereröffnung von St. Stephan nach der Renovierung am 26.11.2023

Regina Schaefer, eine gebürtige Sauerländerin, die seit 20 Jahren mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Oberhaching lebt, steckt die Musik im Blut. Schon als Schülerin sang sie im Motettenchor und spielte Geige und Klavier. An der Musikhochschule studierte sie später Klavier und Schulmusik und absolvierte dazu noch ihr Lateinstudium. Während dieser Zeit war sie Mitglied des Kölner Kammerchores und der Jungen Sinfonie Köln und hatte dabei zahlreiche Auftritte bei Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Nach ihrem Referendariat an verschiedenen Gymnasien übernahm Regina Schaefer zusätzlich die Leitung von Kindergottesdiensten, einer Kinder-Musicalgruppe sowie eines Projektchores. Sie ist auch Mitglied im Oberhachinger Kammerorchester. Wenn ihr neben ihrer Unterrichtstätigkeit und der Musik noch Zeit bleibt, genießt sie die Natur und erklimmt die bayrischen Berge.

Die talentierte und begeisterte Musikerin tritt mit ihrem Chor an den hohen Feiertagen in St. Stephan und im St. Rita Altenheim auf.
Zu unserer grossen Freude gibt es auch immer wieder geistliche Konzerte, gelegentlich  auch gemeinsame Auftritte mit dem Chor von St.Bartholomäus, z. B. beim Pfarrverbandsfest oder mit dem Chor der evangelischen Kirche "Zum Guten Hirten".
Neben klassischen Messen bildet Chorliteratur aus Barock und Romantik den Schwerpunkt. Auch Feste und Feiern kommen nicht zu kurz. Immer wieder freuen wir uns auch über weltliches Liedgut, das unsere Chorgemeinschaft bereichert.

Wir treffen wir uns jeden Mittwochabend von 20.00 - 21.30 Uhr
im Pfarrheim St. Stephan und freuen uns über neue, interessierte Sängerinnen und Sänger. Wir laden alle ein ein bei uns vorbei zu schauen und miteinzustimmen.

Chorproben: Mittwoch 20:00 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan, (außer in den Ferien)

Leitung: Regina Schaefer, Tel. 089/678 068 82, regina.schaefer@arcor.de

Die nächsten Termine:

SA, 23.März, 18Uhr, St.Stephan, Vorabendmesse zu Palmsonntag:
 H.Schütz, 100.Psalm "Jauchzet dem Herren alle Welt"
H.Schütz, "Die Sieben Worte Jesu am Kreuz"

DO, 28.März, 19Uhr, St.Stephan:
Gestaltung der Gründonnerstagsliturgie

SO, 31.März, 10:30 St.Stephan:
Festmesse am Ostersonntag:
J.Haydn, Missa Sancti Nicolai für Solisten, Chor und Orchester

SO, 20.Oktober 2024, 10:30, St.Bartholomäus: