Cornelia Gollwitzer

Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Matthäus 18,19f)

Cornelia Gollwitzer

Liebe Gemeinde,
mein Name ist Cornelia Gollwitzer, ich bin 42 Jahre alt, Mutter zweier Söhne mit 10 und 13 Jahren und von Beruf Diplompädagogin sowie Kinder-, Familien- und Lerntherapeutin in eigener Praxis. Seit Mitte September bin ich nun in der Gemeinde St. Bartholomäus als Leitung für das auszubauende Familienzentrum tätig. Ich freue mich riesig auf diese neue Aufgabe und hoffe auch auf großes Interesse ihrerseits.

Bereits während meines Studiums in Augsburg habe ich in einem Familienzentrum mitgearbeitet, dort Vorträge gehalten und Mutter-Kind-Spielgruppen geleitet. Die Freude an der Arbeit mit Kindern und Familien zieht sich durch meinen ganzen beruflichen Werdegang. Ob das nun die Arbeit in einem Kinderheim war oder auch die Arbeit als Therapeutin an einer Kita: Der Schwerpunkt meiner Arbeit waren und sind immer Familien mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebensentwürfen.

Die letzten sieben Jahre habe ich hauptberuflich das Tollhaus e.V. in Ottobrunn ausgebaut und geleitet. Dabei habe ich fast 300 Tagesmütter aus dem Landkreis München ausgebildet (zuletzt mit dem Bundesverbandszertifikat) sowie ein großes Netzwerk für Tagesmütter und Familien aufgebaut. Auch hier lag mein Schwerpunkt immer in der Zusammenarbeit mit den Familien und Tagesmüttern sowie in deren Beratung und Betreuung.

Durch meine Arbeit in eigener Praxis mit Kindern zwischen 4 und 14 Jahren sind mir die Sorgen und Nöte unserer Kinder und deren Familien sehr vertraut. Zudem halte ich seit über 15 Jahren selbst Fortbildungen rund um die Pädagogik und möchte mich auch gerne hier im Familienzentrum besonders einbringen. Mir ist es ein großes Anliegen die Gemeinde mit ihren Bedürfnissen und Ressourcen kennenzulernen, damit wir im Aufbau des Familienzentrums darauf aufbauen können und Sie sich auch im Angebot des Familienzentrums wiederfinden können.

Ich freue mich auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit, auf Ihre Ideen und Vorschläge für ein Zentrum, das für Menschen aller Altersstufen offen sein soll, ein Ort, in dem sich hoffentlich alle wohlfühlen mögen.

Herzliche Grüße
Cornelia Gollwitzer

Familienzentrum St. Bartholomäus: Leitung Frau Cornelia Gollwitzer

Tel.: 015770358156

E-Mail: Familienzentrum@st-bartholomaeus.de