Singt Gott, jubelt ihm!

Dass du hüfpen kannst und springst, dass du reden kannst und singst - wer hat dir all das gegeben? Gott, der Schöpfer deines Lebens

Singt Gott, jubelt ihm!

Der Ki-Ki-Chor (Kinder-Kirchenchor)

Im Februar 2010 wurde unser Ki-Ki-Chor – der Kinder-Kirchenchor in St. Bartholomäus ins Leben gerufen. Schon beim ersten Treffen kamen 12 singbegeisterte Kinder angefangen von der ersten bis zur vierten Klasse Mittlerweile haben sich ein paar Kinder wieder verabschiedet und neue sind dazugekommen. Zur Zeit singen 16 Kinder im Chor. Der Einstieg in die Chorgemeinschaft ist jederzeit möglich - auch für Vorschulkinder! Wir freuen uns immer über neuen Zuwachs in unserer Truppe!!

Der Ki-Ki-Chor bereichert unsere Familiengottesdienste mit schwungvollen rhythmischen Kirchenliedern. Begleitet werden sie im Gottesdienst von den „Troubadouren für  Gott“, mit Piano, Gitarre, Querflöte, Saxophon und Kontrabaß .Wenn die Kinder singen, zieht Freude und Frohsinn in unser Kirchenhaus, es wird geklatscht und mit Begeisterung gesungen. Auch die jährliche Erstkommunion und die Kindermette an Heiligabend werden von den Kindern musikalisch gestaltet.

Die Chorstunde findet immer am Montag von 16.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrsaal St. Bartholomäus statt. Da steht ein schöner Flügel und die Kinder werden auf diesem Instrument begleitet. Manchmal – bei schönem Wetter – setzen wir uns mit Gitarre und Noten auf den Kirchplatz und lassen unsere Stimmen dort erklingen. Die Kinder lernen in den Chorstunden grundsätzliche Regeln des Chorgesanges. Mit viel Freude praktizieren sie das beliebte „Einsingen“ mit „Halleluja, Hosianna“ und „Domino cantate“ und dann werden neue Lieder für den Gottesdienst erlernt und bereits bekannte wiederholt.  Die Sängerinnen und Sänger erlernen dabei temperamentvolle und fröhliche Kirchenlieder. Voll Freude und Begeisterung singen sie unserem Gott und jubeln ihm! Und die Lieblingslieder sind eindeutig: "Wo Menschen sich vergessen" und "Ich bin der Weinstock".... und vor allem: "Dass du hüpfen kannst und springst"!!!

Geleitet wird der Chor von Claudia Seidenschwand-Wiesmeier. Jedes Mädchen und jeder Junge vom Vorschulalter bis zur vierten Klasse  – egal ob katholisch, evangelisch oder sonst was – ist jederzeit herzlich willkommen mitzusingen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chorproben:

immer montags von 16.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrsaal von St. Bartholomäus (außer in den Ferien)

Für weitere Infos:
Claudia Seidenschwand-Wiesmeier
claudia.seidenschwand@t-online.de, 
tel. 089/625 27 30

 

Die nächsten Gottesdienste mit dem Ki-Ki-Chor:

Samstag, 30.3.19 um 15:00 Uhr Lichtfeier mit Tauferneuerung der EKO Kinder in St.Bartholomäus
Sonntag, 28.4.19 um 10:00 in St. Bartholomäus, Verabschiedung Pfr.Karmann
Sonntag, 30.6.19 um 10:00 Uhr Familienmesse für den PV, Feldmesse
Sonntag, 13.10.19   10 Jubiläum 10 Jahre Ki-Ki-Chor