mix´n free – ökumenischer Chor

mix`n free Helga Schmetzer

mix´n free – ökumenischer Chor

Der ökumenische Chor mix’n free besteht seit 2005 - und das in zwei Formationen. Gesungen und gespielt wird alles was Spaß macht – vom Gospel über afrikanisch-perkussive oder balladige Popsongs, Klassisches, experimentell anmutende Sprechgesänge oder Instrumentalstücke. Diese Vielfalt spiegelt sich in unserem sehr breit gefächerten Repertoire mit religiös-meditativem, provokativem und sozialkritischem oder frech-fröhlichem Charakter wider. Zu hören sind wir in Konzerten, in Gottesdiensten, bei Hochzeiten oder Firmenfeiern, meist im südlichen Landkreis von München.

Auf unserer Homepage (www.mixnfree.de) findet ihr Informationen zu Auftritten, zu Buchungen und zum Repertoire. In unserer Bildergalerie gewinnt ihr einen Eindruck über unsere Chorproben, Chorwochenenden und einen Überblick über unsere Auftritte.

Der doppeldeutige Name ‚mix’n free‘ steht übrigens für unser sehr gemischtes (‚mixed‘) Repertoire, das wir individuell und frei (‚free‘) interpretieren; andererseits verstehen wir uns in der Doppeldeutigkeit auch als Gefühle-‚aufmischende‘ und -‚befreiende‘ Gruppe.

Und falls Ihr mit uns Kontakt aufnehmen wollt oder uns eine Rückmeldung geben wollt, dann freuen wir uns jetzt schon darauf!

mix’n free – ein Chor mit vielen Instrumenten: ein ganz besonderer Chor aus Oberhaching bringt Schwung in die Kirchenbänke‘ (Münchner Merkur). Vielseitigkeit ist die Stärke des 2005 gegründeten, ersten ökumenisch anerkannten Chors im Großraum München, der in der katholischen Pfarrei St.Stephan und der evangelischen Kirche Zum Guten Hirten in Oberhaching beheimatet ist. Die ca. 20 erfahrenen SängerInnen betätigen sich als Gesangssolisten und Instrumentalisten und setzen mit ihrer Pianistin Waltraut Schneider, der Gitarristin Susanne Graf, verschiedenen Flöten, Saxophon, Klarinette, Trompete, Geige, Gitarren, E-Gitarre, E-Bass und diversen Percussion-Instrumenten sehr individuelle, alle Sinne berührende Akzente.

mix’n free – ein Chor mit eigener Note: der Chor pflegt ein sehr abwechslungsreiches, teilweise sehr anspruchsvolles Repertoire aus verschiedenen Epochen, afrikanisches Liedgut, Musical-, Film- und Popsongs, Gospel oder neues geistliches Liedgut. Instrumentale und vokale Kompositionen sowie stilistische Akzente werden in eigenen Arrangements von Susanne Graf und Helga Schmetzer individuell für den Chor erarbeitet. Stilistisch sind gregorianische und sehr klassisch anmutende Klänge und Balladen ebenso zu hören wie südamerikanische Bossa-Nova- oder Calypso-Rhythmen, Rock-, Jazz- und Swingklänge oder soulige Gospelsounds. Die Dirigentin und Kirchenmusikerin mit Chor- und Bandleiterausbildung Helga Schmetzer leitet den Chor und‚ formt aus den Einzelstimmen einen mitreissenden und kräftigen Chorklang‘ (Süddeutsche Zeitung).

mix’n free – ein Chor, der Ambiente schafft: der Chor gestaltet gerne Gottesdienste, Konfirmationen und Kommunionen und umrahmt Ihre Hochzeit, Taufe, Trauerfeier ebenso wie Ihre Weihnachts- oder Firmenfeiern mit stimmungsvollen sanften Balladen, Gospel-, swingigen oder rockigen Songs, Klassiksound oder instrumentalen Stücken. Je nach Anlass und Wunsch können die Auftritte mit 4-18 SängerInnen und InstrumentalistInnen gestaltet werden.

mix’n free – ein Chor mit sozialem Engagement: Regelmäßig unterstützt der 2005 gegründete und erste anerkannte ökumenische Chor mit seinen Einnahmen lokale Sozialprojekte wie den selbstgegründeten Verein ‚Unser täglich Brot e.V.‘ oder Partnerschaftsprojekte in Tanzania.

mix’n free – die ‚Familiengottesdienstformation‘: die zweite Formation aus ca 10 Erwachsenen und 10 Kindern gestaltet regelmäßig evangelische und katholische Familiengottesdienste in Oberhaching. Unter der Leitung von Bernhard Schweiger wird ein mehrstimmiges, überwiegend deutschsprachiges, neues geistliches Liedgut-Repertoire gepflegt. Die mitwirkenden Kinder sind als Sänger und Instrumentalisten voll dabei.

Ansprechpartner: Frau Helga Schmetzer, tel. 089/613 38 03