Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein

"Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein"

Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein

Die Taufe
Sie möchten sich oder ihr Kind taufen lassen?

Wir freuen uns über jeden Bewerber, jede Bewerberin für die Taufe!!

Folgende Schritte zur Taufe empfehlen wir Ihnen:

Anruf zu den Büroöffnungszeiten in einem unserer Sekretariate (Pfarrbüros): in St.Stephan: 6131653 oder in St. Bartholomäus 613726790. (Außerhalb der Büroöffnungszeiten wird jeder Anruf auf Anrufbeantworter aufgenommen.) Bitte teilen Sie der Sekretärin Ihren Terminwunsch und Ihre Daten mit. Die Taufanmeldung holen Sie bitte in einem der Sekretariate ab. Nach dem Erstkontakt ruft ein Priester Sie möglichst bald an, um mit Ihnen die nächsten Schritte zu besprechen: den Termin des Taufgespräches und den Tag der Taufe.

Tauftag

Taufen finden meist an einem Samstag in einer der beiden Pfarrkirchen statt. Ein besonderes Geschenk für die ganze Gemeinde ist die Taufe am Sonntag in der Eucharistiefeier! Bei demTaufgespräch sollte nach Möglichkeit auch der Vater, die Paten und natürlich der Täufling mitkommen. Im Taufgespräch geht es natürlich über den genauen Verlauf der Taufe, aber auch über die spirituelle Dimension dieses wunderbaren Geschehens (die Taufe als Sakrament wird von uns auch als zärtliche, liebende Umarmung Gottes für immer verstanden!). Die Tauffamilie/n, wird/werden gebeten, persönliche Fürbitten selbst zu formulieren und sich Gedanken über die Liedgestaltung der Tauffeier zu machen (kann auch beim Taufgespräch geschehen).

Es wäre gut, im Vorfeld zu klären:

Die Person des/der Taufpaten/in sollten katholisch sein, weil es in der Patenschaft besonders darum geht, das Patenkind in die katholische Glaubensgemeinschaft als Vollmitglied zu begleiten (zu ´coachen´). Von Vorteil ist es immer, wenn Eltern und Paten vor der Annahme der Patenschaft vorher klären, wie das Patenamt konkret aussehen kann und welche Erwartungen von beiden Seiten damit verbunden sind! Evangelische Christen können als Taufzeugen fungieren. Jemand, der keiner Kirche angehört kann weder Pate, noch Taufzeuge sein. Die Taufkerze wird meist vom Taufpaten/in besorgt oder gestaltet. Oft gibt es ein Taufkleid in der Familie – wenn nicht, kann die Pfarrei eines stellen. Nach Regel der kath. Kirche sind die Pfarrkirchen der Ort, an dem getauft wird. Deshalb findet in der Filialkirche „Zum Heiligen Kreuz“ in Kreuzpullach keine Taufe statt (mit der Ausnahme der Taufen der Einwohner von Kreuzpullach)!

Die christliche Taufe hat ihren Ursprung in der Taufe Jesu durch Johannes

„Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“
Matthäus 28, 16-20