Ministranten

Selig, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen, Matthäus 5,8

Ministranten

Der Ministrantendienst

Viele Kinder und Jugendliche helfen im Gottesdienst.

Was haben Jürgen von der Lippe, Franz Müntefering. Thomas Gottschalk und Jens Lehmann gemeinsam? Sie alle waren früher Messdiener in ihrer Gemeinde. So wie sie, entscheiden sich auch heute noch viele Kinder und Jugendliche dafür, im Gottesdienst zu helfen. Messdiener - auch Ministranten (Minis) genannt –  assistieren dem Priester oder dem Diakon am Altar. Sie halten liturgische Bücher, helfen bei der Gabenbereitung oder schwenken das Weihrauchfass. In Deutschland gibt es Schätzungen zufolge rund 400.000 Ministranten. Wenn du auch Lust hast zu ministrieren und schon bei der Erstkommunion warst, melde dich einfach beim Pfarrer oder bei einem der Ministrantinnen und Ministranten nach dem Gottesdienst.

 

Frischer Wind im Pfarrverband Oberhaching
Ganz offen und begeisterungsfähig haben die neuen Minis in St.Stephan und St.Bartholomäus im Gottesdienst vor der Gemeinde ihr Versprechen abgegeben, den Pfarrer im Gottesdienst zu unterstützen. Die älteren Ministranten führten sie in die Aufgaben ein, mit denen sie den Gottesdienst feierlicher und unser Gemeindeleben fröhlicher machen werden. Pfarrer Karman sprach über die Neuen einen speziellen Ministranten-Segen, in dem er u. a. bat, Gott möge den Kindern einen Bauch voll Mut schenken, wenn alle Angsthasen wegrennen, und einen Schuh voll Glück.
Auch wenn hier mal eine Verbeugung fehlt und dort mal ein Korb für die Kollekte vergessen wurde herumzureichen - dann wissen wir doch: hier wächst die Zukunft unserer Gemeinde in das Gottesdienst-Leben hinein.
 

 

 

 

 

 

 


 

Ansprechpartner: Christoph Goldhorn mcgoldhorn@t-online.de

Ministranten von St. Bartholomäus

Ministranten von St. Stephan

 

Vorankündigung;

Gründonnerstag, 18.4.19 20:00 Uhr Ministrantenübernachtung im Pfarrsaal von St.Bartholomäus

Vom 23.- 26. Mai Projekt: In 72 Stunden die Welt ein Stück verbesern inkl.
Samstag, 25.5. Spielefest "Gemeinsam grenzenlos"
Minis 72 h und Spielefest

Samstag, 29.6.19 um 18:00 Uhr Messe in St.Stephan mit anschl. gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim aller aktiver und ehemaliger Ministranten

 

Protokoll Oberminitreffen 24.10.18

Für Veranstaltungen siehe auch unter Jugend