Cantate Domino!

Unsere Chorleiterin Ricarda Geary

Cantate Domino!

Unsere Chorleiterin:

Im Mai 2018 übernahm Frau Ricarda Geary unseren Chor erneut. Bereits von 2011 bis 2015 leitete sie den Kirchenchor St. Bartholomäus und  freut sich nun auf die Wiederaufnahme ihrer Chorleiter-Tätigkeit bei uns und die Umsetzung neuer gesanglicher Ziele.


Die Geschichte unseres Chores:

Der Kirchenchor von St. Bartholomäus wurde auf Initiative von Herrn Pfarrer Sanftl, dem Begründer der Pfarrei St. Bartholomäus, im Herbst 1968 gegründet. Er entstand aus den ersten Jugendgruppen und wurde von Herrn Toni Schirra, dem ersten Organisten und einem jungen Lehramts-Studenten, geleitet. Von den Gründungsmitgliedern dieses Chores sind Frau Gabriele Exner, Frau Eva Schlossnikel und Helmut Exner noch heute aktiv dabei. Im Februar 1972 bekam der Kirchenchor mit dem Kirchenmusiker, Herrn Günter Menz, einen jungen Chorleiter, der neben seinem Lehramtsstudium die Kirchenmusik mit Begeisterung übernahm und sich mit der Aufführung einer deutschen Psalmenmesse für den Primizgottesdient von unserem Pfarrer i. R., Herrn Josef Schlossnikell, gut eingeführt hatte. Unter seiner Leitung veränderte sich das Chorniveau durch das Einstudieren klassischer, lateinischer Messen mit Orchesterbegleitung von Mozart, Haydn, Kempter, Diabeli, Dvorak, Berlioz und Schubert oder auch Bachkantaten, Mendelson-Bartholdy, Rheinberger sowie aus Händel‘s Messias. Über viele Jahre hinweg organisierte er im November zu Ehren der Hl. Cäcilia, der Schutzpatronin der Sänger und Sängerinnen, ein Konzert in der Kirche oder ein gemeinsames Singen mit anderen Chören aus der Gemeinde. Herr Menz bemühte sich nicht nur um unterhaltsame Chorübungsabende, er förderte auch durch interessante Chorausflüge und Chorübungs-Wochenenden in besonderer Weise eine gute Chorgemeinschaft.
Im Frühjahr 2011 übergab er die Chorleitung an Frau Ricarda Geary, die mit Elan, Frohsinn und Ehrgeiz durch ihre einmalige Musikalität den Chor weiterhin zu sehr guten Gesangsvorträgen anspornt und motiviert. Nach einer kurzen Auszeit von fast vier Jahren, in denen Frau Gabriele Niehoff die Chorleitung übernommen hatte, ist Frau Geary seit Mai 2018 wieder unsere Chorleiterin und mit ihr feierten wir das 50-jährige Chorjubiläum am 4. Nov. 2018.

 

Unser Kirchenchor St. Bartholomäus



Chorfoto zur Erinnerung an das 50-jährige Jubiläum, das am 4.11.2018 gefeiert wurde.

 

 

 

Chorproben: Mittwoch 19:45 Uhr im Pfarrsaal St. Bartholomäus (außer in den Ferien)

Leitung: Ricarda Geary, tel. 0170-4886609, RicardaGeary008@gmx.de

 

Die nächsten Termine mit dem Kirchenchor St.Bartholomäus:

Sonntag, 08.12.19 um 11:30 Uhr in St. Bartholomäus
Dienstag, 24.12.19 um 22:30 Uhr Christmette in St.Bartholomäus Schubert-Messe in C - Mass i C major, D 452 - op. 48
Montag, 06.01.2020 um 10:30 Uhr in St. Bartholomäus  Schubert-Messe in C - Mass i C major, D 452 - op. 48