Kinderwortgottesdienst

Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben (Joh 15,5)

Kinderwortgottesdienst

Gottesdienst auf Augenhöhe

Ein- bis zweimal im Monat findet im Pfarrverband der Kinder-Wort-Gottesdienst (KiWoGo) statt: jeweils einmal in St. Stefan und einmal in St. Bartholomäus. Unsere Zielgruppe sind Kinder von 1-10 Jahren, die sich allein zu uns trauen oder von ihren Eltern oder Großeltern begleitet werden.
Wir beginnen unseren Sitzkreis mit einem festen Ritual und gehen dann zum Inhalt des jeweiligen Tages über. Dabei erleben wir biblische Inhalte auf kindgerechte Weise: mit Bewegung, Singen, Musikmachen und Tanzen, begleitet von Erzählfiguren oder einem Spiel. Wir erfahren dabei unseren Glauben mit allen Sinnen, und regelmäßig entstehen dabei wunderschöne Legebilder, die wir mit Tüchern, Muggelsteinen, Filzblättern, Perlen oder Holzelementen entstehen lassen.

Im Vorbereitungsteam erleben wir, dass wir durch die Auseinandersetzung mit den Bibeltexten selbst reich beschenkt werden und unser Glaube sich gegenseitig befruchtet. Es ist schön, sich in der Gemeinschaft mit biblischen Themen auseinanderzusetzen und Ideen zusammenzutragen, aus denen dann eine gelungene Feier entsteht.

Wir treffen uns als gesamter Vorbereitungskreis ein- bis zweimal im Jahr, und wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder oder Interessierte. Weitere Informationen und einen Einblick in unsere Gottesdienste erhalten Sie bei einem Blick in den Schaukasten am linken Eingang der Kirche (St. Bartholomäus).


Der KiWoGo-Kreis
Einfach mal bei einem KiWoGo in St. Stephan oder St. Bartholomäus vorbeischauen

 

 

Hier geht es zu der Übersicht der bisherigen Kinderwortgottesdienste.