Ökumenischer Helferkreis "Unser täglich Brot"

Ökumenischer Helferkreis "Unser täglich Brot"

Gemeinnütziger Verein "Unser täglich Brot e.V.

Unser Täglich Brot e.V. (UTB): so schnell kann es gehen (25.9.2020)

Ein Familienvater mit Familie und zwei Kindern wird aufgrund von Personalumstrukturierung in seinem Unternehmen unverschuldet arbeitslos und bekommt für 12 Monate Arbeitslosengeld. Falls er keine (adäquate) Arbeit findet bekommt die Familie Hartz IV. Da die monatlichen Kosten (Miete, Lebensmittel Schulzubehör, etc) für Familie konstant bleiben kann es selbst für Kinder von ‚Besserverdienenden‘ schnell finanziell eng werden, bei Alleinerziehenden oder Familien mit geringerem Einkommen ist eine derartige Ausnahmesituation sicher noch schneller erreicht.

Der in 2008 gegründete Verein „Unser Täglich Brot“ (UTB) im Hachinger Tal (Oberhaching, Taufkirchen, Unterhaching) unterstützt hier Familien mit ihren Kindern in Notlagen auf unkonventionelle Art. Wir übernehmen Kosten für Schulmaterial, Mensa, Schulfahrten und vieles mehr.
UTB arbeitet eng mit der Caritas in Taufkirchen sowie mit den Sozialarbeitern der Schulen und Kindergärten zusammen. Wir unterstützen direkt Fördervereine der Schulen, sowie Kindergärten der Kirchen im Hachinger Tal. Wir finanzieren zudem auch verschiedene Aktionen des Hachinger Tisches.
Ein Antrag auf finanzielle Unterstützung kann bei UTB, bei den Fördervereinen der Schulen und Kindertagestätten gestellt werden. Sie können sich aber auch direkt an die Kirchen des Hachinger Tals wenden. UTB ist dort bestens bekannt. Selbstverständlich werden alle Daten streng vertraulich behandelt.
Der Verein „Unser Täglich Brot“ hat so gut wie keine Verwaltungskosten, da er ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitgliedern arbeitet.

Um Familien mit ihren Kindern in Not unterstützen zu können ist UTB aber auch auf Spenden - Ihre Spenden - angewiesen. Wir freuen uns über jede noch so kleine Zuwendung. Sie kommt direkt den bedürftigen Kindern zugute.
Die Spenden und Zuwendungen kommen aus den verschiedensten Bereichen:
Chor- und Sport-Events, Einnahmen aus Klingelbeutel unserer Kirchengemeinden, private Spenden, Spenden von Unternehmen im Hachinger Tal, Banken und Sparkassen.
Für jede Spende erstellen wir selbstverständlich gerne auch eine Spendenquittung.
Herzliche Grüße von allen Mitwirkenden im Verein Unser Täglich Brot e.V.

Hermann Seubelt und Helga Schmetzer für den Verein Unser täglich Brot e.V

AnsprechpartnerInnen:
Helga Schmetzer (erste Vorsitzende): Oberhaching, Tel 089-6133803, helga.schmetzer@web.de
Leonore Körner (zweite Vorsitzende): Unterhaching, Tel 089-617360, leonore.koerner@gmx.de
Hermann Seubelt (Stellvertreter): Taufkirchen, tel 089-6128582, hermann.seubelt@t-online.de
Isabell Trapp: Oberhaching, tel 0177-6132632, isabell.trapp@t-online.de
Josef und Irene Klarer (Ansprechpartner Sozialarbeiter): Oberhaching, tel 0170-8063087, fagon@web.de
Thomas Rehmet (Mitglieder und Finanzen): Oberhaching, 089-6131166, thomas.rehmet@online.de