+ Verbindung

In deine Hände lege ich mein Leben

+ Verbindung

Bild+ Evangelium + Impuls + Gebet + Segen

 

3. Sonntag im Jahreskreis

Evangelium am 24.01.2021  3. Sonntag im Jahreskreis

 

Audio-Predigt von Pfarrer Hilger

 


 

 

… sie waren nämlich Fischer.
                Mk 1, 17
 


IMPULS

Klar ist Jesus die Hauptperson, um die sich alles dreht.
Er ist der Sohn Gottes, der Messias.
Und – er weiß es. Es ist ihm vermutlich bewusst, dass dies hier seine Mission ist, sein Auftrag, sein Weg von, mit und zu Gott, den nur er gehen kann und wird.
Das könnte einen einzelnen Menschen schon größenwahnsinnig werden lassen oder sehr, sehr einsam.

Vielleicht ahnt Jesus auch das. Und er steuert gegen. Er versucht das Reich Gottes nicht im Alleingang zu verwirklichen und zu predigen – er sucht sich Verbündete. Er weiß: Alleine wird er diesen Weg nicht gehen können. Das macht Jesus einmal mehr menschlich und sympathisch: Er setzt nicht nur auf sich und seine Stärken, sondern er verteilt sein Vorhaben auf mehrere Schultern. Das ist riskant! Jede Person, die dazukommt, hat nicht nur Stärken, sondern auch Schwächen, wie das beispielsweise bei einem Simon Petrus immer wieder deutlich wird. Doch Jesus vertraut ihnen, er traut ihnen etwas zu und sein neu gefundenes Team vertraut ihm!

Warum Jesus, der selbst wohl aus einer Handwerkerfamilie stammt, als erstes auf Fischer setzt, ist mir nicht klar – ich kann nur raten:
Wenn ich an Fischer denke, dann kommen mir drei Stichworte in den Sinn:  Geduld, Ausdauer, Zuversicht.

Geduld: Ob Fische ins Netz gehen oder nicht, liegt nicht mehr in der Hand des Fischers, sobald die Netze ausgeworfen sind. Es gilt zu warten …

Ausdauer: Und wenn das Netz leer war, dann muss man es wieder auswerfen und wieder und wieder. Und wenn die Netze geleert sind, dann müssen sie kontrolliert, Stück für Stück geflickt und entwirrt werden. Das ist sicher nicht mal eben schnell erledigt.

Zuversicht: Dass dieser Beruf Enttäuschungen mit sich bringt, erfahren wir ebenfalls in den Evangelien. Wenn die Netze leer waren, dann hilft es nicht, aufzugeben. Dann hilft nur die Zuversicht, dass der nächste Fang klappen wird.

Das sind Eigenschaften, die – wie ich denke -, auch heute noch tauglich sind, um das Reich Gottes zu verkünden.
Und damals, wie auch heute, ist diese Verkündigung kein Alleingang!

Es braucht viele Schultern, die mittragen; viele Köpfe, die Ideen haben; viele Hände die anpacken! Und mit den Eigenschaften der Fischer sind wir, meiner Meinung nach, auch heute noch gut beraten. Es braucht nicht nur diese Eigenschaften – Jesus hatte ja noch mehr unterschiedliche Jünger - aber es braucht sie auch.

So wünsche ich unserem Pfarrverband und uns allen, Geduld miteinander und mit allen, die Interesse an Jesus zeigen. Viel Ausdauer in Zeiten, in denen es nicht leicht ist, Christ zu sein und die frohe Botschaft zu leben! Und noch mehr Zuversicht, dass das Reich Gottes gelingen wird, weil Jesus Christus mit uns auf dem Weg ist, so wie damals mit Simon, Andreas, Jakobus und Johannes und den anderen!

Ihre
 
Gemeindereferentin im PV Oberhaching


 

GEBET FÜR DEN SONNTAG UND DIE WOCHE

Christus hat keine Hände, nur unsere Hände,
    um seine Arbeit heute zu tun.
Er hat keine Füße, nur unsere Füße,
    um Menschen auf seinen Weg zu führen.
Christus hat keine Lippen, nur unsere Lippen,
    um Menschen von ihm zu erzählen.
Er hat keine Hilfe, nur unsere Hilfe,
    um Menschen an seine Seite zu bringen.
Gebet aus dem 14.Jahrhundert

 

SEGEN

Der Herr segnet dich mit neuer Hoffnung.
Er segnet dich mit froher Zuversicht
und mit seiner Kraft,

dass du deinen Weg gehen kannst,
ohne mutlos zu werden;

dass du deine Aufgabe tun kannst,
ohne zu verzagen.

Er selber ist bei dir
mit seiner Gnade
und mit seinem Frieden.
Theophil Tobler

 

 

          Unter katholisch-in-oberhaching.de
   gibt es aktuelle Informationen und Impulse,
Pfr. Hilger ist telefonisch unter 089 62819000 erreichbar
             + bleiben wir in Verbindung!

 

   


 

 

 

Ansprachen von Papst Franziskus

Urbi et Orbi Weihnachten 2020

 

(Bilder teilweise aus Pfarrbriefservice.de)
 

Impulse der letzten Sonntage/Feiertage:
3. Fastensonntag

4. Fastensonntag
Audio-Predigt zum 3. Fastensonntag

Audio-Predigt Verkündigung des Herrn

5. Fastensonntag Passionssonntag
Audio-Predigt zum 5. Fastensonntag

Palmsonntag
Audio-Predigt zum Palmsonntag
Segnung der Palmkätzchen

Gruendonnerstag
Predigt Pfr. Schlossnikel zum Grundonnerstag
Audio-Predigt zum Gründonnerstag

Karfreitag
Audio-Predigt zum Karfreitag

Karsamstag
Audio-Botschaft von Sr. Julia

Ostersonntag
Osterwunsch von Pfarrer Schlossnikel
Audio zur Speisenweihe

Ostermontag
Gedanken zum Osterfest von Pfr. Schlossnikel
Audio-Predigt zum Ostermontag

Weisser Sonntag
Audio-Predigt

3. Sonntag in der Osterzeit
Audio-Predigt

4. Sonntag in der Osterzeit
Audio-Predigt

5. Sonntag in der Osterzeit
Audio-Predigt

6. Sonntag in der Osterzeit
Audio-Predigt

7. Sonntag in der Osterzeit  (Sr. Julia)
Audio-Predigt

Pfingstsonntag
Audio-Predigt zum Pfingstsonntag
Audio-Predigt zum Pfingstmontag

Dreifaltigkeitssonntag 7.6.
Audio-Predigt zum Dreifaltigkeitssonntag

Audio-Predigt zu Fronleichnam

11. Sonntag im Jahreskreis  14.6.20
Audio-Predigt

Audio-Predigt zum Herz-Jesu-Fest

12. Sonntag im Jahreskreis 21.6.
Audio-Predigt

Audio-Predigt zur Geburt Johannes des Täufers, 26.06.

Hochfest Peter und Paul 28.06.20
Audio-Predigt

14. Sonntag im Jahreskreis 05.07.20

Audio-Predigt

15. Sonntag im Jahreskreis 12.07.20
Audio-Predigt

16. Sonntag im Jahreskreis 19.07.20
Audio-Predigt

17. Sonntag im Jahreskreis 26.07.20
Audio-Predigt

18. Sonntag im Jahreskreis 02.08.20
Audio-Predigt
Audio-Botschaft von Sr. Julia

19. Sonntag im Jahreskreis 09.08.20
Audio-Predigt Verklärung des Herrn

Maria- Himmelfahrt 15.08.20
Audio-Predigt Maria Himmelfahrt 15.08.20

Audio-Predigt zum 20. Sonntag im JK 16.08.20

23.08.20  Sonntagsblatt Patrozinium St. Bartholomaus
Audio-Predigt zum 21. Sonntag im JK 23.08.20

22. Sonntag im Jahreskreis 30.08.20
Audio-Predigt von Sr. Julia

23. Sonntag im Jahreskreis 06.09.20
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

24. Sonntag im Jahreskreis 13.09.20
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

25. Sonntag im Jahreskreis 20.09.20
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

26. Sonntag im Jahreskreis 27.09.20
Audio-Predigt von Pfr. Hilger  

27. Sonntag im Jahreskreis 04.10.20
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

28. Sonntag im Jahreskreis 11.10..pdf
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

29. Sonntag im Jahreskreis 18.10.2020 Kirchweihsonntag.pdf
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

30. Sonntag im Jahreskreis 25.10.2020
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

Allerheiligen 01.11.2020
Audio-Predigt von Pfr. Hilger zu Allerheiligen

Audio-Predigt von Pfr. Hilger zu Allerseelen

32. Sonntag im Jahreskreis 08.11.2020
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

33. Sonntag im Jahreskreis 15.11.2020
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

Christkonig 22.11.2020
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

1. Adventssonntag 29.11.2020

Audio-Predigt von Pfr. Hilger

2. Adventssonntag 06.12.2020
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

3. Adventssonntag, Gaudete 13.12.2020
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

4. Adventssonntag 20.12.2020
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

Gedanken zu Weihnachten 2020 von Pfr. Hilger
Evangelium am 24.12., gesprochen von Pfr.Hilger
Audio-Predigt am 24.12.von Pfr. Hilger     
Audio-Predigt am 25.12. von Pfr. Hilger 
Audio-Predigt am 26.12. von Pfr. Hilger
Audio-Predigt am 27.12. von Pfr. Hilger

Audio-Predigt am 31.12.2020 von Pfr. Hilger

Audio-Predigt am Hochfest der Gottesmutter 01.01.2021

2. Sonntag nach Weihnachten 03.01.21
Audio-Predigt von Pfr.Hilger

Audio-Predigt von Pfr. Hilger am Fest Erscheinung des Herrn, 06.01.2021

Taufe des Herrn 10.01.2021
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

2. Sonntag im Jahreskreis 17.01.2021
Audio-Predigt von Pfr. Hilger

3. Sonntag im Jahreskreis 24.01.2021  
Audio-Predigt von Pfr. Hilger